Nicht der Fraß, sondern ihre Rolle als Krankheitskurier für Stolbur- und SBR-Erreger macht die Schilf-Glasflügelzikade gefährlich.
Phytoplasmen – winzige Krankheitserreger im Pflanzensaft – können die Pflanzen beim ersten Saugkontakt innerhalb von Minuten infizieren. Kranke Pflanzen lassen sich nicht gesund spritzen. Deshalb muss der Schutz stehen, bevor die Zikade landet. Wer also wartet, läuft dem Ertrag hinterher. Das Modell unten macht aus der Zikaden-Bestandsaufnahme einen Blick nach vorn: Es zeigt, wie sich der Zikadenfang – zum Beispiel am Standort Erding – mit der Wetterprognose in den nächsten Tagen entwickeln könnte. Ganz ehrlich: Die Prognose ist kein Beruhigungstee.
Der Wirkungserfolg einer Insektizidspritzung steht und fällt mit dem Timing: Wenn die Zikaden vormittags aktiv werden (ab 12-15 °C), muss der Wirkstoff bereits als gleichmäßiger Belag auf der Pflanze sitzen.
| Datum | Tmax | Tmin | Flug% | Zik./T. | Ind./ha |
|---|---|---|---|---|---|
| 01.06.2026 | 21°C | 13°C | 70.7% | 3 | 240 |
| 02.06.2026 | 24°C | 13°C | 84.4% | 4 | 333 |
| 03.06.2026 | 18°C | 12°C | 50.6% | 5 | 401 |
| 04.06.2026 | 23°C | 11°C | 70.7% | 6 | 529 |
| 05.06.2026 | 17°C | 11°C | 41.1% | 7 | 609 |
| 06.06.2026 | 18°C | 12°C | 50.6% | 9 | 748 |
| 07.06.2026 | 17°C | 13°C | 50.6% | 10 | 913 |
| 08.06.2026 | 21°C | 13°C | 70.7% | 13 | 1.224 |
| 09.06.2026 | 20°C | 13°C | 65.7% | 17 | 1.567 |
| 10.06.2026 | 21°C | 13°C | 70.7% | 22 | 2.064 |
| 11.06.2026 | 18°C | 12°C | 50.6% | 26 | 2.427 |
Das Modell (auf Basis Wetterprognose Erding) ist ein frühes Warnsignal und Planungshilfe — kein Ersatz für ISIP-Monitoring und amtlichen Aufruf, aber ein nützlicher Rahmen, um die eigenen Leimtafel-Daten einzuordnen und den richtigen Zeitpunkt für Vorbereitungen nicht zu verpassen.
Als hochwertiges Netzmittel senkt es die Oberflächenspannung und legt den Spritzbelag gleichmäßig wie einen feinen Film über das Blatt. Die enthaltenen Citrus-Terpene bringen zusätzlich Duft ins Spiel: Sie können Schadinsekten kurzfristig in ihrer Orientierung stören und die Pflanze weniger „einladend“ wirken lassen. Der Effekt hängt von Witterung, Aufwandmenge und dem Schädling ab.
1. Spritztank zu 2/3 mit Wasser füllen.
2. Fungizide zugeben.
3. Evtl. Flüssigdünger und Spurennährstoffe einfüllen.
4. Als letzte Komponente LIMOWET CITRUSÖL in den Spritztank zugeben.
Netzmittel: Alkoholethoxylat und Natürliches Citrusöl
Zusatzstoff: Listen-Nr. 08750-00
Verwendung im organischen Landbau nach EU-ÖKO-Verordnung: JA
Kulturen
Einsatzbereich in Verbindung mit
LIMOWET CITRUSÖL sorgt für eine intensive Blattbenetzung und verbessert die Haftfähigkeit. Auch Oberflächen mit wachsartigen oder wasserabweisenden Strukturen werden benetzt. Die Wirkstoffe werden gleichmäßig auf dem Blatt verteilt und können optimal aufgenommen werden.
LIMOWET CITRUSÖL bietet eine einzigartige Kombination aus Alkoholethoxylat und natürlichem Orangenöl. Diese Bestandteile sind für die intensive Benetzung verantwortlich und sorgen für ein schnelles Eindringen blattaktiver Wirkstoffe.
Orangenöl ist ein ätherisches Öl. Es vermindert die Oxidation und trägt zur Pflanzenhygiene bei. Der Geruch ist charakteristisch und wehrt Insektenbefall auf natürliche Weise ab.
Sie können LIMOWET CITRUSÖL mit Pflanzenschutzmitteln und Blattdüngern mischen. Für die Anwendung beachten Sie bitte die Gebrauchsanweisung des Mischpartners.
Halten Sie die Anwendungsgebiete und Anwendungsbestimmungen für den Mischpartner ein, die von der Zulassungsbehörde vorgegeben sind.
Bringen Sie Mischungen so schnell wie möglich aus. Vermeiden Sie Arbeitspausen. Lassen Sie während unvermeidbarer Standzeiten das Rührwerk laufen.
LIMOWET CITRUSÖL ist als Zusatzstoff in allen Pflanzenschutzanwendungen gut verträglich. Es wird in Kombination mit Herbiziden, Wachstumsreglern, Fungiziden, Insektiziden und Blattdüngern eingesetzt.
LIMOWET CITRUSÖL kann Ablagerungen im Spritztank und den Leitungen lösen. Arbeiten Sie daher nur mit einem gründlich gereinigten Spritzgerät.
EC-Formulierungen
LIMOWET CITRUSÖL verstärkt die Reaktion empfindlicher Kulturen auf EC-Formulierungen.
Anwendung von Netzmitteln
Netzmittel sollten nicht verwendet werden, wenn die Sonneneinstrahlung stark ist, die Wachsschicht der Kulturpflanze fehlt oder hohe Temperaturen (> 25 °C) vorherrschen.
Verlegen Sie die Behandlung dann lieber in die Morgen- oder Abendstunden.
Alle Preise exkl. der gesetzlichen MwSt.